Neueste Bilder
consequences of an exit o.T. o.T.
Zuletzt kommentiert
Verbundenheit ( verbondenheid) 241013 Dame Muehle
Lesung und Filmvorführung: Jakob Kneip und Otto Pankok in der Eifel

10. Literatour Nettersheim 2015

mit Katia Franke (Lesung), Christoph Leisten (Einführung) und Dietrich Schubert (Filmemacher) Jakob Kneips bemerkenswertes Spätwerk ist eng mit seiner Wahlheimat, der Eifel, verknüpft, in die er sich in den Vierzigerjahren zurückzog. Im Jahr 1958 verstarb der gebürtige Hunsrücker nach einem tragischen Unfall im Mechernicher Bahnhof. Die letzten 16 Jahre seines Lebens hatte der wortkarge Kauz im Dorf Pesch verbracht. Unter der Oberfläche seiner oft stark religiös geprägten, scheinbar klischeehaften Schilderungen des Dorfidylls verbergen sich philosophische Tiefe und großer literarischer Wert.

weiterlesen …
 
20, Kronenburger Kunst- u. Kulturtage
kkk2015.jpgBereits zum 20. Mal finden in diesem Jahr vom 11. bis 13. September die Kronenburger Kunst- und Kulturtage statt, diese sind eingebunden in den europäischen „Tag des offenen Denkmals“.
Kronenburg wird sich dann wieder als Künstlerort präsentieren, der mit seinem einzigartigen Charme und der historischen Kulisse für derartige Events wie geschaffen ist.

Vernissage im Haus für Lehrerfortbildung
Freitag 11. September 2014 19.00 Uhr  
Die Ausstellungen und das Programm finden statt:
Samstag 12. September 2014 13.00 - 20.00 Uhr
Sonntag 13. September 2014 11.00 - 18.00 Uhr  
Der Eintritt zu allen Tagesveranstaltungen ist frei.

Es gibt wieder viel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich Zeit, die Kronenburger Kunst- und Kulturtage im Golddorf Kronenburg in Ruhe zu genießen und zu erleben.

Das Freie Forum Kronenburg e.V. als Organisator würde sich freuen, Sie als Gast begrüßen zu dürfen.
 
ein Zwie auf unsrer Haut
gezeitenpumpe.jpg
 
Liebe Freunde der Gezeitenpumpe,

die Sommerpause streckt ihre Zehen schon dem Herbst entgegen, Nieselregen fällt auf bunte Regenschirme, das übliche Gedränge vor den Regionalzügen auf Gleis 8 scheint gut erholt, Gesichter, Hälse, Arme und Beine gebräunt von südlicher wie nördlicher Sonne; doch Europa beschäftigt sich mal wieder mit Zäunen und Mauern. An den Rändern des Kontinents drängt von Tag zu Tag deutlicher, was der Philosoph Michael J. Sandel „Hunger nach Gerechtigkeit“ nennt oder in der Formulierung des amtierenden Papstes als „Globalisierung der Gleichgültigkeit“ traurige süditalienische Geschichte schreibt und jeglichen Weltfrieden in weite Ferne rückt. Auch viele Künstler und Intellektuelle melden sich zu Bild und Wort, vollführen wahre und verlogene Drahtseilakte zwischen tagesaktueller Horrormeldung und unbekümmerter Wettervorhersage; was tun in derart bewegter Gegenwart?
 



weiterlesen …
 
6. Akademiefest in Heimbach
werkschau-heimbach-2015jpg.jpg
Infos zum Programm sind hier zu finden: PDF-Download
 
Sie sind Jung und Brauchen das Geld II

Die zweite Ausgabe des Schleidener Festivals für Kunst
Freitag: Vernissage
Samstag: Musiktag
Sonntag: Lyriktag

Öffnungszeiten:
Von 4. September um 19:00 bis 6. September um 22:00

Kulturschock Schleiden
Am Markt 32
53937 Schleiden

 
<<  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10  >  >>

Ergebnisse 6 - 10 von 291